Aufzucht und Pflege

Freitag, 16. Januar 2015

*staub_wegpust*

So, mal ein bißchen saubermachen hier für die nächste Zucht. :-)

Die Samen müssten in den nächsten Tagen eintreffen, dann geht es wieder los.

Dienstag, 6. März 2007

Jahresbericht

Tjo, also von all dem Mammutbaumsamen, den ich letztes Jahr in Töpfchen versenkt habe, ist das nun das Ergebnis nach einem Jahr. Naja, ok, ein bischen zeit haben sie noch - ich hatte sie ja im April ausgesäht...



Der Küstenmammut sieht eigentlich recht stramm aus und wird hoffentlich den Sommer im Freien geniessen. Von einem Bergmammut hätte ich mir da etwas mehr versprochen aber den Kollegen hab ich noch nicht aufgegeben.
Nichtsdestotrotz hat mich das Baumfieber auch im Zweiten Jahr noch voll im Griff und so hab ich erstmal wieder ne Bestellung ausgelöst. Dieses Jahr mach ichs dann auch wie Frau Budenzauberin: ohne grossen Zinnober einfach inne Schale und raus damit.

Um die Versandgebühren zu sparen hab ich übrigens neben Mammutbäumen auch gleich noch: Baobab, Australischer Baobab, Agave neomexicana, Silberakazie, Olive, Mittelmeerzypresse und Pinie geordert und reagiere damit auf die globale Erwärmung, die uns ja Mittelmeerklima und australische Verhältnisse im Gemüsegarten verheisst.

Montag, 11. Dezember 2006

Wintersicher?

Balkonwand:

Balkonwand

Gewächshaus:

Gewächshaus

Hausflur:

Hausflur

Wir leben noch

Donnerstag, 22. Juni 2006

Es grünt so grün.

So, hier mal der aktuelle Stand meines gar nicht mal so kleinen Wäldchens:

mammutbaumwald

Ab Erdreich sind die Pflänzchen Bäume im Schnitt 5 cm hoch. Insgesamt sind es 31 (!) Berg- und nur 2 Küstenmammuts, man sieht die einzelnen nur nicht so gut, weil teilweise 2 Stück immer sehr dicht beieinander stehen.
Von beiden Arten hatte ich ca. an die 40 Samen vom empfehlenswerten Samenladen (www.samenladen.de), welcher am besten gedeiht, sieht man ja, darum würde ich tatsächlich für die ersten Anzuchtversuche den Bergmammut empfehlen, der scheint pflegeleichter zu sein und das Geld, die Zeit und Arbeit für die Küstenmammuts scheint man sich sparen zu können.
Ich nutze noch immer die gleiche Kräuteranzuchterde, in die ich sie zum Keimen gesteckt habe und ich habe das Gefühl, die reicht noch eine Weile. Ich dünge nicht, gieße sie jeden 2. Tag, sie stehen auf einer Fensterbank mit Sonnenlicht, teilweise sehr direktem, darum neigen sie sich auch ( wenn ich mal vergessen habe, sie täglich zu wenden *g*) gerne mal etwas sehr zu einer Seite.

Dienstag, 16. Mai 2006

Aussaat die zweite

Wie hier ja schon berichtet, tat sich bei mir original nichts. Ob das nun an meiner unsensiblen Hand oder am von der Budenzauberin verwunschenen Samen lag, lassen wir mal undiskutiert. Yooee war so freundlich, mir unverwunschenen neuen Samen zuzusenden. Den habe ich gerade nach zweitägigem Quellen in die Erde versenkt und zu den bereits bestehenden Töpfchen ins Zuchthaus Gewächshaus gestellt.

Der zweite Versuch

Nach Murphy wird es natürlich so sein, daß jetzt letztlich doch alle Keime angehen und in wenigen hundert Jahren Hamburg mit Mammutbäumen zugewachsen sein wird. Jedenfalls können die Samen auch andere Bäume sehen (zugegeben, nur Linden) und werden so vielleicht zum Wachsen angespornt.

Freitag, 12. Mai 2006

Mein Bergmammutbaum-Wald.

<---KLICK


OK, er ist jetzt noch ein bißchen klein, aber wie wir ja wissen, dauert das seine Zeit. :-)
Ursprünglich hatte ich noch 2 Fotos mehr (auch vom Küstenmammut), die sind aber eben verschütt gegangen und werden gelegentlich nachgereicht.

Wir erinnern uns: Kräuter-Aussaaterde (ca. 2,79 €) und stinknormale Terracotta-Blumentöpfe ergaben das bisherige, im übrigen schimmelfreie (!) Ergebnis nach nur etwas mehr als einer Woche. ;-)

Donnerstag, 4. Mai 2006

Mammutbaumfotos Zwischenupdate

Von meinen drei Mammutbäumen haben zwei die Stufe der Keimblätter überschritten und fangen jetzt an, ihre ersten richtigen Nadeln auszubilden. So sieht das aus:

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Übrigens: Der Vierte, der etwas später keimte, hat es leider nicht geschafft. Bei meinem letzten Gießversuch wurde er durch den wohl etwas zu starken Wasserschwall weggespült. Ich hab ihn dann zwar wieder in die Mitte des Töpfchens gesetzt, aber ich glaub, er vertrocknet. Na ja, drei Gesunde Bäume aus sechs Samen ist ja schon mal nicht schlecht.

Mittwoch, 3. Mai 2006

Mit Bäumen sprechen (3)

Kapitel 2: Mit Setzlingen sprechen

Wenn aus einem kleinen unscheinbaren Samenkorn irgendwann einmal ein Spross ausgetreten ist und sich unter sichtlicher Anstrengung zu einem gesunden Setzling, sogar mit einigen Zweigen, entwickelt hat, kommt der Zeitpunkt, an dem man sich von einer Illusion befreien muss: Von der Illusion, man habe ein Pflänzchen vor sich, dem man mit Verniedlichungen und „guttiguttigutti“ beim Gießen einen guten Start ins Leben schaffen könne. Schon in relativ kurzer Zeit wird aus dem Setzling ein mächtiger Riese des Waldes geworden sein, und den kann man nicht so zwischen mickrige Buchen und Eichen stellen, wenn man ihm nicht auch das erforderliche Selbstbewusstsein mitgibt.

Ich möchte deshalb folgende grundsätzlichen Richtlinien für das Sprechen mit Mammutbäumen zu beachten geben:

1. Sprechen Sie mit lauter, fester Stimme.
2. Sprechen Sie den Baum direkt an, sprechen Sie nicht in der 1. Person Plural („Wir-Form“), es sei denn, Sie sind selbst ein Mammutbaum.
3. Es ist für die psychische Entwicklung des Baumes wichtig, dass Sie ihn auch in frühen Wachstumsstadien nie mit „Bäumchen“, sondern stets mit „Baum“ ansprechen.
4. Falls Ihr Mammutbaum einen Namen erhält, wählen Sie einen, der Kraft und Autorität ausstrahlt (z.B. Herkules, Siegfried, o.ä.), vermeiden Sie auch hier Verniedlichungen.
5. Bevorzugen Sie kurze prägnante Sätze, vermeiden Sie Gelaber. Ein Mammutbaum ist zwar geduldig, hört aber ungern lang erzählte Nebensächlichkeiten.
6. Ehrliches Lob und Anerkennung fördern das Wachstum des Mammutbaumes.
7. Lassen Sie sich auch in Krisensituationen wie Schädlingsbefall oder Trockenperioden keine Unsicherheit anmerken. So schaffen Sie die Voraussetzung, dass der Baum seine eigene Widerstandskraft entfalten kann.

Ankunft

Nach Wochen des Bangens und Wartens klingelte gestern der Postmann zweimal. Jetzt sind auch meine beiden Tütchen angekommen. Also hieß es gestern Kühlschrank ausräumen, damit die Sämchen auch genügend Platz haben. Sobald es an die Aussaat geht, werde ich wieder berichten. Entgegen meiner Vorrednerin habe ich mich in die finanzielle Notlage begeben und die empfohlene Luxuserde besorgt.

[Foto füge ich bei Gelegenheit noch ein]

Freitag, 28. April 2006

Aussaat.

So, auch hier ist es endlich soweit, der Wald wurde gesetzt. Aber völlig unkonventionell und allen hier bereits erwähnten guten Erfahrungen zum Trotze: nämlich in einem Terracotta-Kasten bzw. Untersetzer. Die Koksfaserdingenspads oder Bergmammutbaumspezialanzuchterde war mir schlicht und ergreifend zu teuer, und die Torfpflanzkästchen hatte ich wohl eine Nummer zu klein gekauft, außerdem hatte ich viel mehr Samen als Kästen. Da die Samen aber heute unbedingt endlich ins Erdreich verschwinden mußten, habe ich zur preiswertesten Anzuchterde gegriffen, die es im hiesigen Raiffeisenmarkt so gab:

Mammutbaumaussaat


Nachher kommt da noch Frischhaltefolie drüber und ab auf die Fensterbank damit. Wollnwa doch mal sehen, ob da alles nicht auch günstiger geht und da allgemein viel zu viel Tohuwabohu drumrum gemacht wird.
Ich werde berichten.

(Yooee, ich mußte das Bld hier hochladen, weil ich eine Frau bin es nicht anders hinbekommen habe. Werde mir später mal eine Fachkraft zur Seite nehmen und das hier dann auswechseln.)

1000 Jahre Mammutbaum

Mögen sie in den Himmel wachsen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Ann-Christin, das...
Hallo Ann-Christin, das besondere ist ganz grob gesagt...
Yooee - 24. Dez, 13:20
Eigenschaften und Besonderheiten...
Kann mir jemand sagen, was das besondere an einem Mammutbaum...
Ann-christin89 - 24. Dez, 13:04
Habe jetzt die Samen...
Habe jetzt die Samen und Muttererde gekauft und werde...
Garage26 - 20. Nov, 22:11
Danke für die schnelle...
Danke für die schnelle Rückmeldung., wo man die Samen...
Garage26 - 16. Nov, 14:06
Die Samen gibts bei vielen...
Die Samen gibts bei vielen Saatguthändlern, auch im...
Yooee - 16. Nov, 08:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6874 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Dez, 13:20

Credits


Aufzucht und Pflege
Die 1000-jaehrigen
Fortschritte
Mammutbaum-Event
Nachbarschaft
Schlimm
Was anderes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren