Mittwoch, 3. Mai 2006

Ich habe aufgegeben.

Nicht meine Mammutbaumsämchen natürlich. Aufgegeben habe ich die Hoffnung auf meinem Inselchen doch noch zu diesen Cocosdingern zu kommen. Nachdem ich gestern wieder einmal in unserem einzigen Gartencenter mit Baumschule (wie der Name schon sagt, da ist es doch das mindeste, daß die die Erde haben!) war, und sie mir immer noch nicht sagen konnten, wann diese denn nun eintreffen, habe ich nach ausführlicher Beratung dann die Anzuchterde genommen. Die ist nun keimfrei und kann nicht schimmeln.
Also angeblich ist die optimal (ich glaube, sie wollten mich loswerden), obwohl sich dort auch niemand mit der Anzucht von Mammutbäumen auskannte...

Gestern nun habe ich sie eingepflanzt, wurde auch langsam Zeit.

2

Da es (natürlich) auch kein Zimmergewächshaus gab, müssen sie es nun so schaffen. Zu diesem Zwecke habe ich den Sämchen erst einmal meine einzige Kuchenform angezogen. Sie sind in einzelnen Töpfchen, wobei ich zwei Päärchen eingepflanzt habe. Vielleicht fühlen sie sich ja zu zweit besser.... Wer weiß das schon so genau. Nun stehen sie am Küchenfenster, können die Vormittagssonne genießen.

Und ich warte....


//übrigens musste ich das Bild aus den von der Frau Budenzauberin genannten Gründen auch erst mal hier abladen.... *schäm*

Mit Bäumen sprechen (3)

Kapitel 2: Mit Setzlingen sprechen

Wenn aus einem kleinen unscheinbaren Samenkorn irgendwann einmal ein Spross ausgetreten ist und sich unter sichtlicher Anstrengung zu einem gesunden Setzling, sogar mit einigen Zweigen, entwickelt hat, kommt der Zeitpunkt, an dem man sich von einer Illusion befreien muss: Von der Illusion, man habe ein Pflänzchen vor sich, dem man mit Verniedlichungen und „guttiguttigutti“ beim Gießen einen guten Start ins Leben schaffen könne. Schon in relativ kurzer Zeit wird aus dem Setzling ein mächtiger Riese des Waldes geworden sein, und den kann man nicht so zwischen mickrige Buchen und Eichen stellen, wenn man ihm nicht auch das erforderliche Selbstbewusstsein mitgibt.

Ich möchte deshalb folgende grundsätzlichen Richtlinien für das Sprechen mit Mammutbäumen zu beachten geben:

1. Sprechen Sie mit lauter, fester Stimme.
2. Sprechen Sie den Baum direkt an, sprechen Sie nicht in der 1. Person Plural („Wir-Form“), es sei denn, Sie sind selbst ein Mammutbaum.
3. Es ist für die psychische Entwicklung des Baumes wichtig, dass Sie ihn auch in frühen Wachstumsstadien nie mit „Bäumchen“, sondern stets mit „Baum“ ansprechen.
4. Falls Ihr Mammutbaum einen Namen erhält, wählen Sie einen, der Kraft und Autorität ausstrahlt (z.B. Herkules, Siegfried, o.ä.), vermeiden Sie auch hier Verniedlichungen.
5. Bevorzugen Sie kurze prägnante Sätze, vermeiden Sie Gelaber. Ein Mammutbaum ist zwar geduldig, hört aber ungern lang erzählte Nebensächlichkeiten.
6. Ehrliches Lob und Anerkennung fördern das Wachstum des Mammutbaumes.
7. Lassen Sie sich auch in Krisensituationen wie Schädlingsbefall oder Trockenperioden keine Unsicherheit anmerken. So schaffen Sie die Voraussetzung, dass der Baum seine eigene Widerstandskraft entfalten kann.

Heul

Jetzt ist es schon 11 Tage her, daß ich in aller Liebe gesät habe und noch nix ist passiert. Obwohl ich immer ganz tolle Geschichten vorlese. Und ich bin doch so ungeduldig. Dabei stehen die Sämlinge schön am Fenster und können rausschauen. Soll'n mal hinmachen.

Ankunft

Nach Wochen des Bangens und Wartens klingelte gestern der Postmann zweimal. Jetzt sind auch meine beiden Tütchen angekommen. Also hieß es gestern Kühlschrank ausräumen, damit die Sämchen auch genügend Platz haben. Sobald es an die Aussaat geht, werde ich wieder berichten. Entgegen meiner Vorrednerin habe ich mich in die finanzielle Notlage begeben und die empfohlene Luxuserde besorgt.

[Foto füge ich bei Gelegenheit noch ein]

1000 Jahre Mammutbaum

Mögen sie in den Himmel wachsen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Ann-Christin, das...
Hallo Ann-Christin, das besondere ist ganz grob gesagt...
Yooee - 24. Dez, 13:20
Eigenschaften und Besonderheiten...
Kann mir jemand sagen, was das besondere an einem Mammutbaum...
Ann-christin89 - 24. Dez, 13:04
Habe jetzt die Samen...
Habe jetzt die Samen und Muttererde gekauft und werde...
Garage26 - 20. Nov, 22:11
Danke für die schnelle...
Danke für die schnelle Rückmeldung., wo man die Samen...
Garage26 - 16. Nov, 14:06
Die Samen gibts bei vielen...
Die Samen gibts bei vielen Saatguthändlern, auch im...
Yooee - 16. Nov, 08:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6608 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Dez, 13:20

Credits


Aufzucht und Pflege
Die 1000-jaehrigen
Fortschritte
Mammutbaum-Event
Nachbarschaft
Schlimm
Was anderes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren