Ich habe aufgegeben.

Nicht meine Mammutbaumsämchen natürlich. Aufgegeben habe ich die Hoffnung auf meinem Inselchen doch noch zu diesen Cocosdingern zu kommen. Nachdem ich gestern wieder einmal in unserem einzigen Gartencenter mit Baumschule (wie der Name schon sagt, da ist es doch das mindeste, daß die die Erde haben!) war, und sie mir immer noch nicht sagen konnten, wann diese denn nun eintreffen, habe ich nach ausführlicher Beratung dann die Anzuchterde genommen. Die ist nun keimfrei und kann nicht schimmeln.
Also angeblich ist die optimal (ich glaube, sie wollten mich loswerden), obwohl sich dort auch niemand mit der Anzucht von Mammutbäumen auskannte...

Gestern nun habe ich sie eingepflanzt, wurde auch langsam Zeit.

2

Da es (natürlich) auch kein Zimmergewächshaus gab, müssen sie es nun so schaffen. Zu diesem Zwecke habe ich den Sämchen erst einmal meine einzige Kuchenform angezogen. Sie sind in einzelnen Töpfchen, wobei ich zwei Päärchen eingepflanzt habe. Vielleicht fühlen sie sich ja zu zweit besser.... Wer weiß das schon so genau. Nun stehen sie am Küchenfenster, können die Vormittagssonne genießen.

Und ich warte....


//übrigens musste ich das Bild aus den von der Frau Budenzauberin genannten Gründen auch erst mal hier abladen.... *schäm*
Yooee - 4. Mai, 08:37

Puh, da hast Du mich jetzt aber mit Deiner Überschrift erschreckt, und dann noch die zwei Kerzen auf dem Bild, da dachte ich wirklich kurz an die Beerdigung Deines Pflanzvorhabens.

Mich selbst hab ich nach dem Lesen des Textes schon wieder beruhigt, und ich kann Dich beruhigen, nämlich damit, dass meine Samen mit der Aufzuchterde ganz gut zurechtgekommen sind. Und ich hab sie noch nichtmal sterilisiert (in kleinen Mengen soll man das in der Mikrowelle machen können). Bis zum Auskeimen hatte ich Frischhaltefolie über der Pflanzschale (die bei mir eine Sahne-Heringsfiletdose war), nachdem die drei Keime gut zu sehen waren und sich leichter Schimmel bildete, lies ich Luft ran. Den Schimmel entfernte ich durch zupfen, niederdrücken und nicht zu viel gießen, lieber öfter, und seitdem ist er auch nicht wiedergekommen.

Heute dürfen die drei wegen des schönen Wetters zum ersten Mal tagsüber auf die Terrasse. Mal sehn, wie ihnen das bekommt.

DonParrot - 4. Mai, 09:07

Aufpassen, liebe Yoeeeeee!
Glas filtert die UV-Strahlung und die Lütten müssen sich langsam an ungefiltertes Sonnenlicht gewöhnen. Würde nicht länger als 30 Minuten empfehlen - und dann langsam steigern. Sonst verbrennen die ruckzuck.
Yooee - 4. Mai, 09:46

Das hab ich bedacht. Die stehen im Schatten und kriegen erst spät ein Bisschen von der Abendsonne ab. Das dürfte ihnen nichts ausmachen. Trotzdem haben sie so deutlich mehr Licht zur Verfügung als drinnen hinter der Scheibe (ebenfalls Richtung Norden). Die werden sich bestimmt richtig freuen!
Paulaline - 4. Mai, 22:45

na gut, dann bin ich ja auch beruhigt. Das mit der Frischhaltefolie werde ich dann auch gleich noch tun, dann haben die kleinen vielleicht ja auch in meiner Kuschenform eine Chance....
JNieder (Gast) - 9. Jul, 14:49

Tipps für Mammutbäume

Schaut Euch mal auf der Forums-Seite vom "Projekt-mammutbaum e.V." um:

http://mbreg.de/forum/

1000 Jahre Mammutbaum

Mögen sie in den Himmel wachsen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Ann-Christin, das...
Hallo Ann-Christin, das besondere ist ganz grob gesagt...
Yooee - 24. Dez, 13:20
Eigenschaften und Besonderheiten...
Kann mir jemand sagen, was das besondere an einem Mammutbaum...
Ann-christin89 - 24. Dez, 13:04
Habe jetzt die Samen...
Habe jetzt die Samen und Muttererde gekauft und werde...
Garage26 - 20. Nov, 22:11
Danke für die schnelle...
Danke für die schnelle Rückmeldung., wo man die Samen...
Garage26 - 16. Nov, 14:06
Die Samen gibts bei vielen...
Die Samen gibts bei vielen Saatguthändlern, auch im...
Yooee - 16. Nov, 08:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6613 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Dez, 13:20

Credits


Aufzucht und Pflege
Die 1000-jaehrigen
Fortschritte
Mammutbaum-Event
Nachbarschaft
Schlimm
Was anderes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren