Es grünt so grün.

So, hier mal der aktuelle Stand meines gar nicht mal so kleinen Wäldchens:

mammutbaumwald

Ab Erdreich sind die Pflänzchen Bäume im Schnitt 5 cm hoch. Insgesamt sind es 31 (!) Berg- und nur 2 Küstenmammuts, man sieht die einzelnen nur nicht so gut, weil teilweise 2 Stück immer sehr dicht beieinander stehen.
Von beiden Arten hatte ich ca. an die 40 Samen vom empfehlenswerten Samenladen (www.samenladen.de), welcher am besten gedeiht, sieht man ja, darum würde ich tatsächlich für die ersten Anzuchtversuche den Bergmammut empfehlen, der scheint pflegeleichter zu sein und das Geld, die Zeit und Arbeit für die Küstenmammuts scheint man sich sparen zu können.
Ich nutze noch immer die gleiche Kräuteranzuchterde, in die ich sie zum Keimen gesteckt habe und ich habe das Gefühl, die reicht noch eine Weile. Ich dünge nicht, gieße sie jeden 2. Tag, sie stehen auf einer Fensterbank mit Sonnenlicht, teilweise sehr direktem, darum neigen sie sich auch ( wenn ich mal vergessen habe, sie täglich zu wenden *g*) gerne mal etwas sehr zu einer Seite.
Yooee - 22. Jun, 09:46

Da schau her!

Ich versteh das nicht, Du hast glaub ich fast 2 Wochen später angefangen als ich und trotzdem sind Deine Bäume größer (als mein einziger übriggebliebener). Was hab ich nur falsch gemacht?

yoog - 22. Jun, 10:03

Ich glaub fast, das liegt an der Erde - ich hab ja noch ein paar Sämchen übrig, die kommen alle in ganz schnöde Blumenerde. Mal sehen ob da die Erfolge durchgreifender sind.
Budenzauberin - 22. Jun, 10:16

Yooee: das weiß ich natürlich nicht. Aber nochmal zum Mitschreiben: ich habe die Samen nicht im Kühlschrank gelagert, sondern 48 Stunden in ein Schälchen mit Wasser gelegt. Also laut Beipackzettel sollten sie da ja nur 24 Stunden rein, ich hatte sie da aber schlicht und ergreifend etwas, ähm...vergessen. *g* Aber wie man sieht, hat der Tag mehr ja nicht geschadet. Und dann habe ich mir diesen ganzen Pikierkram- und Sondererde gespart und die Samen einfach nur leicht in die Kräutererde reingedrückt, einen Hauch Erde mit den Fingern drübergeschoben und gut. Nur leicht feuchtgehalten, also so jeden 2. Tag mit etwas Wasser berieselt, so daß die Erde nur leicht feucht und nicht nass war. Und ich hatte mit dieser Kräuererde auch nicht mal den Hauch von Schimmelsporen. Pflanzgefäß: eine einfache Terracotta-Schale bzw. Kasten, die Löcher im Kasten mit Knete von der Kleinsten (darf sie aber nicht wissen) zugekittet, und fettich. Und von Beginn an hatte ich sie auf der Fensterbank mit der stärksten Sonneneinstrahlung.
Budenzauberin - 22. Jun, 10:20

Wenn sich die Bäumchen bis zur eventuell ja doch noch stattfindenen Taufe an einem Termin, an dem ich auch kommen kann, halten, dann bin ich selbstverständlich bereit, bis auf 3 meiner Pflanzen herzugeben. Somit könnten noch bis zu 30 baumlose Leute teilnehmen. :-)

Yooee - 22. Jun, 11:21

DAS ist ja ein Angebot! Gekauft wie getauft, sozusagen. Also, alle nochmal das Terminbuch gewälzt und möglichst viele Samstage zwischen jetzt und Ende September vorgeschlagen!
MarkusSorger - 22. Jun, 11:22

Es ist schon ein wenig unglaublich.... da mache ich alles mit Liebe, besorge Spezialerde und nix, wirklich nichts passiert. Und die Dame mit dem grünen Daumen rotzt (verzeih bitte die Formulierung) mal eben da was hin und schon sprießt es wie verrückt. Das ist ungerecht !

Auf der anderen Seite: ich gönne Dir den Erfolg ja. Ich wüßte nur gerne, warum es bei mir nicht klappt.
Budenzauberin - 22. Jun, 11:24

Ähm...*räusper*...zwischen jetzt bis Ende August ist für mich aber etwas ungünstig...ich könnte dann natürlich die Bäumchen per Post zu euch kommen lassen, kann dann aber natürlich nicht für Überleben garantieren.

@Markus: *g* Och, so'n bißchen Neid kann ich ab. ;-) Ja sorry, ich kann es mir auch nicht erklären, echt nicht. Aber wenn es Dich etwas tröstet: bei mir geht regelmäßig alles ein, was blühende Blätter hat. Oder bekommen sollte. Oder hatte. Also im Garten kriege ich so Blumen und Stauden schon hin, aber innen auf den Fensterbänken geht mir echt alles ein, da überleben nur Yuccas, Benjaminis und Dracenas, sonst nix. :-(
unkreativ.net - 22. Jun, 18:11

*vor Neid blass*

*heul*

*schnüff*

ich bin ein versager.

Paulaline - 22. Jun, 20:18

ich auch, tröste dich. bei mir hat es nicht mal einer geschafft. und dabei war ich so gut zu denen, wie zu keinen pflanzen zuvor würde ich sagen.

1000 Jahre Mammutbaum

Mögen sie in den Himmel wachsen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Ann-Christin, das...
Hallo Ann-Christin, das besondere ist ganz grob gesagt...
Yooee - 24. Dez, 13:20
Eigenschaften und Besonderheiten...
Kann mir jemand sagen, was das besondere an einem Mammutbaum...
Ann-christin89 - 24. Dez, 13:04
Habe jetzt die Samen...
Habe jetzt die Samen und Muttererde gekauft und werde...
Garage26 - 20. Nov, 22:11
Danke für die schnelle...
Danke für die schnelle Rückmeldung., wo man die Samen...
Garage26 - 16. Nov, 14:06
Die Samen gibts bei vielen...
Die Samen gibts bei vielen Saatguthändlern, auch im...
Yooee - 16. Nov, 08:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6605 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Dez, 13:20

Credits


Aufzucht und Pflege
Die 1000-jaehrigen
Fortschritte
Mammutbaum-Event
Nachbarschaft
Schlimm
Was anderes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren