Ich versteh das nicht, Du hast glaub ich fast 2 Wochen später angefangen als ich und trotzdem sind Deine Bäume größer (als mein einziger übriggebliebener). Was hab ich nur falsch gemacht?
Ich glaub fast, das liegt an der Erde - ich hab ja noch ein paar Sämchen übrig, die kommen alle in ganz schnöde Blumenerde. Mal sehen ob da die Erfolge durchgreifender sind.
Yooee: das weiß ich natürlich nicht. Aber nochmal zum Mitschreiben: ich habe die Samen nicht im Kühlschrank gelagert, sondern 48 Stunden in ein Schälchen mit Wasser gelegt. Also laut Beipackzettel sollten sie da ja nur 24 Stunden rein, ich hatte sie da aber schlicht und ergreifend etwas, ähm...vergessen. *g* Aber wie man sieht, hat der Tag mehr ja nicht geschadet. Und dann habe ich mir diesen ganzen Pikierkram- und Sondererde gespart und die Samen einfach nur leicht in die Kräutererde reingedrückt, einen Hauch Erde mit den Fingern drübergeschoben und gut. Nur leicht feuchtgehalten, also so jeden 2. Tag mit etwas Wasser berieselt, so daß die Erde nur leicht feucht und nicht nass war. Und ich hatte mit dieser Kräuererde auch nicht mal den Hauch von Schimmelsporen. Pflanzgefäß: eine einfache Terracotta-Schale bzw. Kasten, die Löcher im Kasten mit Knete von der Kleinsten (darf sie aber nicht wissen) zugekittet, und fettich. Und von Beginn an hatte ich sie auf der Fensterbank mit der stärksten Sonneneinstrahlung.
Da schau her!