Der Winter naht

Herbstlaub der Urweltmammuts
Der Anblick in meinen Balkonkästen hat mich schon die ganzen letzten Tage besorgt. Obwohl ich natürlich weiß, daß die Urwelt-Mammuts ihr Laub irgendwann abwerfen und vorher demnach auch gelb werden, war ich nicht sicher, ob das auch das Schicksal ist, was meinen Bäumchen gerade blüht. Deswegen habe ich jeden Tag mit besorgtem Blick geschaut, ob es meinen Bäumen auch gut geht, oder ob sie gerade in den letzten Zügen liegen. Interessanterweise betrifft die Verfärbung der Blätter nämlich nur einen von inzwischen 3 Balkonkästen und so war ich doch mehr als unsicher. Da es sich bei dem betroffenen Kasten um den zuerst nach draußen gestellten handelt, denke ich inzwischen, daß die dort wohnenden Urwelt-Mammuts einfach nur weiter fortgeschritten sind als ihre verweichlichteren Artgenossen.

Um ganz sicher zu gehen, stattete ich gestern den in meiner Straße lebenden Bäumen einen Besuch ab, und siehe da, auch deren Laub ist bereits gelb-braun geworden. Das beruhigt mich zwar etwas, aber Sorgen mache ich mir trotzdem. Und die hören auch erst wieder auf, wenn der Frost diesen Winter durch ist und die Bäume nächstes Frühjahr noch leben.
Yooee - 19. Nov, 11:32

Jetzt bin ich erstmal erschrocken, weil ich dachte, Du hättest in Deiner Straße eine Allee aus diesen riesigen Urweltmammutbäumen, aber das sind da dann doch wohl "normale" Bäume.

Für die kleinen Mammuts drücke ich Dir alle Daumen, dass sie nach dem Winter wieder mit voller Kraft kommen. Ich wünschte, ich könnte Dir Tipps geben, was zu tun ist, aber mein Ergebnis dieses Jahr war ja sowieso katastrophal, ich hoffe auf nächstes Jahr und ein pflanzenfreundliches Westfenster für meinen erneuten Versuch, wieder einzusteigen...

just_gwendolyn - 19. Nov, 15:34

Ich *habe* in meiner Straße in der Tat eine Allee aus Urweltmammutbäumen. (Also sie gehören mir natürlich nicht. ;)) Aber sie sind da. :)
Yooee - 19. Nov, 20:10

Das ist ja mal eine Traum-Wohnlage für eine Mammutbaum-Bloggerin. Da könntest doch ein Geschäft aus dem Samenverkauf machen ;-)

Mach doch auch mal mehr Bilder, die wären hier auf jeden Fall auch gut aufgehoben!
Budenzauberin - 19. Nov, 13:47

Da bin ich doch gleich erstmal aufgesprungen, um aus dem Fenster den derzeitigen IST-Zustand meiner Mammuts zu begutachten, aber sie stehen zu weit weg, um etwas erkennen zu können. Und da es regnet...aber ich werde mal in den nächsten Tagen fotografieren und berichten. Von Weitem sehen sie aber noch recht grün aus.

just_gwendolyn - 19. Nov, 15:36

Das betrifft auch nur die Urweltmammuts, alle anderen behalten ihre Nadeln. Und bei mir ist es wie gesagt erst der Balkonkasten von den früh rausgepflanzten Bäumen (01.07.). Die anderen sind auch noch ganz grün.
kayjay - 20. Nov, 09:55

schaut ein wenig so aus, dass sie es zu kalt, verbunden mit zu nass haben.

just_gwendolyn - 21. Nov, 00:45

Da müssen sie durch, so ist das im November. ;) Und der Balkonkasten hat ja Ablauf-Löcher.
kayjay - 21. Nov, 12:31

ich meine, dass, wenn es kalt wird, weniger gegossen werden soll.
aber da müssen sie durch.

1000 Jahre Mammutbaum

Mögen sie in den Himmel wachsen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Ann-Christin, das...
Hallo Ann-Christin, das besondere ist ganz grob gesagt...
Yooee - 24. Dez, 13:20
Eigenschaften und Besonderheiten...
Kann mir jemand sagen, was das besondere an einem Mammutbaum...
Ann-christin89 - 24. Dez, 13:04
Habe jetzt die Samen...
Habe jetzt die Samen und Muttererde gekauft und werde...
Garage26 - 20. Nov, 22:11
Danke für die schnelle...
Danke für die schnelle Rückmeldung., wo man die Samen...
Garage26 - 16. Nov, 14:06
Die Samen gibts bei vielen...
Die Samen gibts bei vielen Saatguthändlern, auch im...
Yooee - 16. Nov, 08:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6605 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Dez, 13:20

Credits


Aufzucht und Pflege
Die 1000-jaehrigen
Fortschritte
Mammutbaum-Event
Nachbarschaft
Schlimm
Was anderes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren