Endsommerbericht

Bergmammuts
Langsam aber sicher neigt sich der Sommer dem Ende entgegen und ich finde es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Überblick über die Mammutbäumchen. Und da meine ich, sie haben sich ziemlich gut entwickelt. Erstaunlicherweise haben sich besonders die Mammutbäume im Balkonkasten sehr gemausert. Aus Sicherheitsgründen hatte ich die besten Exemplare jeder Art im Haus gehalten (man weiß ja nie...), aber die Balkonkastenfraktion hat inzwischen auch einiges zu bieten. Wegen des großen Erfolges habe ich vor ein paar Tagen ein paar weitere Bäume auf dem Balkon ausgesetzt, sogar ein Joshua Tree ist dabei. Die Bäumchen im Gewächshaus hingegen konnten sich nicht wirklich aufraffen, schnell weiterzuwachsen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem bisherigen Erfolg, Berg- (2), Küsten- und besonders die Urweltmammutbäume (2) sind viel größer geworden, als ich es je zu hoffen gewagt hätte.

Sehr deutlich kann man schon die Unterschiede der Nadeln erkennen. Während der Urweltmammutbaum die Nadeln gegenüberliegend angeordnet hat, sind sie beim Küstenmammutbaum versetzt. Von beiden Bäumen sehen die Nadeln eher wie Blätter aus und fühlen sich auch so an. Einzig der Bergmammut hat nadelartige Nadeln, auch wenn sie eher weich sind.

Langsam aber sicher mache ich mir nun Gedanken, wie ich meine kleinen Bäumchen lebend über den Winter bringe. Die Blumenkästen von draußen wieder hereinzuholen scheint mir keine gute Idee zu sein. Deswegen werde ich die Balkonkästen mit feuchtem Laub bedecken und an die Hauswand stellen, dort sollte die Temperatur auch im Winter nicht unter 0°C sinken. Die Bäume im Gewächshaus bleiben einfach wo sie sind, genau wie die in der Küche. Dort werde ich allerdings die Heizung nicht so sehr aufdrehen. Jetzt wo die Bäumchen nicht mehr so anfällig gegenüber Schimmel, Krankheiten, Ungeziefer und dem Vertrocknen sind, scheint mir die Überwinterung die nächste wirklich große Hürde zu sein...
yoog - 11. Sep, 12:30

Ohje, wenn ich die so mit meinen kleinen Hutzelbäumchen vergleiche (die haben ihr Wachstum irgendwie im Juli oder August an den Nagel gehangen), dann mach ich mir ernsthaft Sorgen, ob meine überhaupt den Herbst überleben.
Die Bäume auf den Fotos sehen mindestens 3 mal so gross und kräftig aus wie meine.

Aber ich gebe noch nicht auf

just_gwendolyn - 11. Sep, 22:39

Nein, auf keinen Fall abgeben! Sind Deine Bäumchen noch in der Wohnung oder auch draußen? Also meine haben einen echten Wachstumsschub durch das Pflanzen in die Balkonkästen bekommen.
yoog - 12. Sep, 09:34

Den Problemfall hab ich heute morgen erstmal auf die Balonstation verlegt. Der hat nämlich schon vertrocknete Keimblätter und sieht auch sonst irgendwie kränklich aus.
Genauso hat es bei meiner kleinen Kiefer auch angefangen, und die hatte schon einen Winter auf dem Balkon durchgehalten - musste Sie im Sommer leider aufgeben.

Wenn's dem einen im Spätsommer noch auf dem Balkon gefällt stell ich die anderen beiden auch noch ein paar Tage raus.
Yooee - 12. Sep, 23:32

Toll! Ich bin begeistert. Und beeindruckt. Und ein Bisschen neidisch.

Bei mir ging die letzte Saat auch in die Hose. Soll ich es vor dem Winter nochmal probieren oder gleich bis zum Frühjahr warten? - Ich weiß es nicht...

Budenzauberin - 13. Sep, 06:08

In der Tat eine schwierige Entscheidung - ich hatte meine Saat ja auf einer Fensterbank Südseite stehen und ich glaube, die Sonne und Wärme war gut und wichtig. Vom Gefühl her würde ich tatsächlich warten, aber wenn Du es am 21.10. hierher schaffst, gebe ich Dir gerne was von meinem Wald ab. :-)
Yooee - 13. Sep, 08:25

Das wär ja nochmal ein Anreiz (den es aber nicht brauchen würde, ich tät auch so gerne kommen!). Vielleicht ergibt es sich ja, dass ich bis dahin bei Ebay irgendetwas kauf, was auf dem Weg oder in der Nähe ist und sich kombinieren ließe... Na ja, und Freunde in GT könnt ich auch mal wieder besuchen. Wenn man will, gehts schon!
DasAS (Gast) - 19. Sep, 12:59

Uiuiuiui...

Na da bin ich ja doch sehr überrascht! Ist ja fast schon zum verlaufen! Wenn ich das gewußt hätte, wie groß die werden, hätte ich doch schon eher mit der Aussaat begonnen. Die Bilder folgen dann Ende Oktober.

1000 Jahre Mammutbaum

Mögen sie in den Himmel wachsen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Ann-Christin, das...
Hallo Ann-Christin, das besondere ist ganz grob gesagt...
Yooee - 24. Dez, 13:20
Eigenschaften und Besonderheiten...
Kann mir jemand sagen, was das besondere an einem Mammutbaum...
Ann-christin89 - 24. Dez, 13:04
Habe jetzt die Samen...
Habe jetzt die Samen und Muttererde gekauft und werde...
Garage26 - 20. Nov, 22:11
Danke für die schnelle...
Danke für die schnelle Rückmeldung., wo man die Samen...
Garage26 - 16. Nov, 14:06
Die Samen gibts bei vielen...
Die Samen gibts bei vielen Saatguthändlern, auch im...
Yooee - 16. Nov, 08:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6605 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Dez, 13:20

Credits


Aufzucht und Pflege
Die 1000-jaehrigen
Fortschritte
Mammutbaum-Event
Nachbarschaft
Schlimm
Was anderes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren