Ja, er lebt noch...

Nach gerade mal ein paar Wochen und mit den ersten Spitzen nach den Keimblättchen versehen, war mir der letzte Überlebende meiner ehemals 4 Mammutbaumkeimlinge in einer zu kritischen Phase seines Lebens, als dass ich ihn einfach der Obhut unserer Blumengießenden Nachbarn überlassen wollte. Wer weiß, ob sie das kleine Anzuchttöpfchen überhaupt als Pflanzgefäß erkannt und mitgegossen hätten? (Im Nachhinein war diese Sorge allerdings unbegründet, die Gießung efolgte wie immer äußerst gewissenhaft und selbst die 5 übrigen Töpfchen der Mammutbäume, die es leider nicht geschafft hatten, waren handfeucht, obwohl ich sie bereits trocken zurückgelassen hatte. Vielen Dank, Nachbarn! In Wirklichkeit war die Gefahr wohl viel größer, dass ich vergessen hätte, auf den Mammutbaum hinzuweisen und er deshalb nicht gepflegt worden wäre.)

Nun, wie dem auch sei, ich pflanzte den Baum kurzerhand in ein ein praktisches Reiseglas um, wie früher die Maikäfer, und dann fuhr er mit.

Image Hosted by ImageShack.us

Wahrscheinlich hat es ihm auch gut getan, nun einmal richtige Erde zu schmecken, von der mageren Anzuchterde hatte er schon genug, jetzt braucht er was mit ordentlich Nahrung. Jedenfalls erfreute er sich nach Auto-Schiff-Litauen-Schiff-Auto bester Gesundheit und man kann nun auch schon die Nadelstruktur des ersten Astes, der einmal sein Stamm sein wird, erkennen.

Aus dem Erfolg ziehe ich folgenden Schluss: Wahrscheinlich sollte man die Keimlinge nicht zu lange in der Anzuchterde stehen lassen, da sonst die Nährstoffe für das weitere Wachstum fehlen. Bei den nächsten Samen, die ich heute noch in die Erde bringen möchte, werde ich umtopfen, sobald die ersten richtigen Nadeln nach den Keimblättern zu sehen sind.

An alle, bei denen es noch nicht so richtig klappt: Dranbleiben! Früher oder später stellt sich der Zuchterfolg schon ein, und wenn ich auch dreiviertel meiner Baumschule verloren habe, an dem letzten Überlebenden erfreue ich mich umso mehr!
Budenzauberin - 5. Jun, 11:30

Ja, so sieht mein Wäldchen mittlerweile auch aus und ich werde gleich erstmal nachzählen, ob meine nicht schon mehr Nadeln haben als Deine. *hehehe*
Ist das da oben denn jetzt ein Berg- oder Küstenmammut?

Yooee - 5. Jun, 11:42

Bergmammut ist das. Die für die Küste hab ich noch nicht am Start.
yoog - 6. Jun, 09:48

Ja, die Idee mit dem Umtopfen kam mir neulich auch schon - ich hab mich nur noch nicht getraut die Bäumchen aus ihrer Wiege zu reissen. Wenn ich mir den da oben aber so angucke, dann sind meine beiden Bergmammuts auch bereit, mal richtige Erde um die Wurzeln zu haben.

Wie sahen denn die Wurzeln aus? Gehen die mehr in die Tiefe oder in die Breite?

Yooee - 7. Jun, 22:57

Die Wurzeln hab ich nicht gesehen, ich hab nur das Torftöpfchen etwas weggerissen und dann alles zusammen rein und Blumenerde drumrum.

Ich weiß aber noch von meinem Besuch im Sequoia National Park, dass die Mammutbäume unwahrscheinlich in die Breite wurzeln, weil sie auch in langen Perioden, in denen es fast nicht regnet, die größtmögliche Fläche ausnutzen müssen, um für den Riesenbaum Wasser zu sammeln. Außerdem seien die Wurzeln sehr empfindlich und in einem Umkreis von watweißichwievielen Metern darf man nicht drauf rumtrampeln, sonst kann der ganze Baum eingehen.

Also mehr in die Breite als in die Tiefe. Von daher würde er sich ja gut eignen, um in einer flachen breiten Schale als Bonsai kultiviert zu werden. Aber wär ja paradox: Ein Bonsai-Mammutbaum!
yoog - 8. Jun, 10:34

Ich habs heute morgen einfach mal gemacht, und die Bäumchen in viel, viel grössere Töpfe verpflanzt. Die beiden Bergmammuts hatte ich ja leider nicht in Anzuchttöpfchen, so dass ich sie behutsam mit einer Gabel ausgegraben hab.
Waren schon ganz schöne Wurzeln dran - ich hatte aber eher den Eindruck, dass es sich um eine Pfahlwurzel (heissen die so?) handelt.

Naja, wie dem auch sei - ich hoffe den beiden ist die Verpflanzung gut bekommen.
Hehe und Bonsai-Mammutbaum ist auch nicht die schlechteste Idee - muss ich doch mal in meinem Bonsaibuch nachblättern...
Mario B. (Gast) - 7. Aug, 13:54

best shot

Hallo Yooee, auf meiner Recherche zum Thema Mammutbaum bin ich hier gelandet.
Für einen Magazin-Beitrag über Baumhäuser wünsche ich mir ein Photo wie das, was du von deinem Zögling gemacht hast.
Bitte melden:
mario.brucculeri(at)transform-mag.com

Danke schön
Mario

Funny (Gast) - 14. Feb, 14:13

Hallo

Wo bekommt man mammutbaumsamen her?
Yooee - 14. Feb, 15:30

Funny, schau mal bei Ebay oder gib bei Google Mammutbaumsamen und Warenkorb ein. Da findest Du bestimmt den einen oder anderen Versand, der sie anbietet.

1000 Jahre Mammutbaum

Mögen sie in den Himmel wachsen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Ann-Christin, das...
Hallo Ann-Christin, das besondere ist ganz grob gesagt...
Yooee - 24. Dez, 13:20
Eigenschaften und Besonderheiten...
Kann mir jemand sagen, was das besondere an einem Mammutbaum...
Ann-christin89 - 24. Dez, 13:04
Habe jetzt die Samen...
Habe jetzt die Samen und Muttererde gekauft und werde...
Garage26 - 20. Nov, 22:11
Danke für die schnelle...
Danke für die schnelle Rückmeldung., wo man die Samen...
Garage26 - 16. Nov, 14:06
Die Samen gibts bei vielen...
Die Samen gibts bei vielen Saatguthändlern, auch im...
Yooee - 16. Nov, 08:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6614 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Dez, 13:20

Credits


Aufzucht und Pflege
Die 1000-jaehrigen
Fortschritte
Mammutbaum-Event
Nachbarschaft
Schlimm
Was anderes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren