Keimzeit

Wer noch keine sichtbaren Erfolge im Töpfchen oder in der Pflanzschale hat, wird sich fragen, wie lange es denn nun dauert, bis ein Bergmammutbaumsamen keimt.

Bei mir waren es 9 Tage zwischen Aussaat und den ersten 3 Keimen, die opraktisch gleichzeitig loslegten. Bei JustGwen ebenfalls 9 bis 10 Tage.

Aber wenn am 10. Tag noch nichts sprießt, sollte man auf keinen Fall den Kopf hängen lassen: In meiner 6er Batterie gab sich heute morgen noch ein Nachzügler die Ehre, das macht für den satte 18 Tage.

Dran bleiben!
Budenzauberin - 27. Apr, 10:52

Ha! Sobald ich hier mit meiner Rechnerarbeit fertig bin, geht's ans Einsäen. :-)

yoog - 27. Apr, 21:59

Also bei meiner Baumschulklasse sinds jetzt 7 Tage und es ist noch nichts zu sehen. Es kommen aber auch gerade erst mal die ersten Pepperoni ans Tageslicht - die haben sich nämlich auch ordentlich Zeit gelassen.

Und mir fällt grad ein - da sind ja noch Mammutbäumchen im Kühlschrank.... Die hätte ich nach dem Motto "Mammut allein zu Haus" fast vergessen...

MarkusSorger - 27. Apr, 22:44

Das Einzige, was bei mir leicht anfängt zu keimen ist der Schimmel.... auf einem Samen sitzt er ganz leicht drauf. Habe ihn erst mal vorsichtig abgewischt, die Sau.

vestibor - 28. Apr, 11:13

Mein Samen wurde gestern erst versandt. D.h. vor Mitte Mai kann ich keine Keimlinge vorzeigen. *heul*

brian1984 (Gast) - 11. Apr, 17:43

Keimzeit

Bei mir hat das mehrere Wochen gedauert, so wie es auch auf der Beschreibung der Aufzuchtsamen aus samenladen.de steht. Ca. 4 Wochen könnte sogar hinhauen - und ich habe sie immer feucht gehalten (nicht nass), von den 8 ausgesäten hat sich auch nur einer entwickelt.

exparrot (Gast) - 11. Okt, 23:19

mammutbaumzapfen

Hallo Ihr Mammutbaumzüchter,
ich habe im Alter von ca. 10 Jahren einen recht jungen, 10cm hohen Riesen-Mammutbaum in den Garten meiner Eltern gepflanzt. Heute, 20 Jahre später, ist er geschätzte 10m hoch. Und ich habe in ca. 6m Höhe einen einzelnen Zapfen entdeckt.
Meine Frage an Euch:
Wisst Ihr, wie ich am besten an die Samen aus dem Zapfen komme? Ich meine jetzt nicht "Nimm Dir eine Leiter!" oder so. Wie kriege ich am ergiebigsten fruchtbare Samen aus einem Zapfen eines Riesenmammutbaumes? Es heißt ja, die Zapfen öffnen sich nur bei Waldbrand, und den Garten meiner Eltern wollte ich eigentlich nicht abfackeln... Sind die Samen im geschlossenen Zapfen schon keimfähig? Oder muss ich den Zapfen eine Weile über ein Lagerfeuer hängen?
Bitte gebt mir Tipps. Ich würde sehr gerne eine zweite Generation meines Mammutbaumes aufziehen.

Vielen Dank im Voraus,
exparrot

Yooee - 12. Okt, 08:04

Glückwunsch zum Zapfen!

Hallo Exparrot!
Danke für die Berichterstattung, ist schon ne tolle Sache, wenn ein Baum mal so weit gekommen ist.

Wenn Du den Zapfen geborgen hast, würd ich es erstmal so versuchen, wie es mit den meisten anderern Nadelbaumzapfen funktioniert: Die öffnen sich fast immer, wenn man sie auf die Heizung legt, nach ein paar Tagen. Falls das nicht geht, und Du relativ gefahrlos einen Waldbrand simulieren willst, probier es doch mal im Backofen, mit 50° anfangen, dann kannst Du bestimmt noch bis 80 oder 90 Grad weiter machen. Ich hab es noch nie probiert, aber ich bin recht sicher, dass er sich dann öffnet.

Ob die Samen keimfähig sind, weiß man dann natürlich noch nicht...

Lass uns wissen, wie es weitergeht, ok?
exparrot (Gast) - 14. Okt, 22:25

Mammutbaumzapfen

Hallo Yooee,
danke für Deine Antwort.

Sobald sich was tut, werd ich auf jeden Fall berichten.

Wisst Ihr auch, in welchem Zeitraum die Zapfen reif sind? Logisch wäre es, wenn sie sich der Waldbrand-Saison angleichen, also irgendwann im Sommer.
Immerhin ist jetzt Oktober, und bis ich wieder bei meinen Eltern bin, werden noch ein paar Wochen vergehen...
exparrot (Gast) - 2. Aug, 23:37

Mammutbaum versetzen

Hallo,
ich habe als Kind vor 20 Jahren einen Mammutbaum im Garten meiner Eltern gepflanzt. Genau, den mit dem Zapfen.

Der Baum ist jetzt geschätzt knappe zehn meter hoch, und der Stadtgärtner der Kleinstadt, aus der ich komme, ein Freund meines Vaters, möchte ihn versetzen auf Gemeinde-Grund "wo die Allgemeinheit etwas von dem schönen Baum hat."...
Kann das gutgehen?
Er hat außerdem den Tipp gegeben, unabhängig davon die unteren Äste bis zur Höhe von etwa einem Meter zu entfernen. Wegen der Gründe muss nich nochmal nachfragen... Macht das aus Eurer Sicht Sinn?

Apophys (Gast) - 18. Aug, 17:01

Moin!

Zu der Frage, ob man den versetzen kann, kann ich leider nichts sagen, aber wir haben bei uns in der Schule drei Riesenmammutbäume stehen. Die sind jetzt schätzungsweise 15-20 Meter hoch und haben bis auf eine Höhe von ca. 2.50m auch keine Äste mehr! Ob das jetzt Sinn macht oder nicht weis ich auch nicht, aber es trägt auf jeden Fall zur Ästetik der Bäume bei.

1000 Jahre Mammutbaum

Mögen sie in den Himmel wachsen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Ann-Christin, das...
Hallo Ann-Christin, das besondere ist ganz grob gesagt...
Yooee - 24. Dez, 13:20
Eigenschaften und Besonderheiten...
Kann mir jemand sagen, was das besondere an einem Mammutbaum...
Ann-christin89 - 24. Dez, 13:04
Habe jetzt die Samen...
Habe jetzt die Samen und Muttererde gekauft und werde...
Garage26 - 20. Nov, 22:11
Danke für die schnelle...
Danke für die schnelle Rückmeldung., wo man die Samen...
Garage26 - 16. Nov, 14:06
Die Samen gibts bei vielen...
Die Samen gibts bei vielen Saatguthändlern, auch im...
Yooee - 16. Nov, 08:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6613 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Dez, 13:20

Credits


Aufzucht und Pflege
Die 1000-jaehrigen
Fortschritte
Mammutbaum-Event
Nachbarschaft
Schlimm
Was anderes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren