Es grünt so grün

Also erstmal ein dickes Sorry, daß ich Euch meinen ersten Keim verschwiegen habe. Als ich das freudige Ereignis in meinem Blog postete, befand ich mich mitten in einem Everquest II-Raid und bin danach hundemüde ins Bett gefallen. Und dann habe ich mir ein paar Tage Auszeit von Diplomarbeit und Blog genommen und dabei ist das leider untergegangen.

Inzwischen sind nach dem ersten Urwelt-Mammutbaumsamen auch schon weitere gekeimt, auch die Berg- und Küstenmammutbaumsamen konnten sich zumindest teilweise zum Keimen aufraffen. Ich kann schon ein ganz klares Fazit zum Thema Erde ziehen. Die schlechtesten Keimergebnisse gepaart mit dem meisten Schimmel haben mir die kleinen Torf-Töpfchen (Jiffy) gebracht. Spitzenreiter mit dem wenigsten Schimmel und den besten Keimen ist definitiv die Kokosfaser. Sie riecht zwar etwas muffig, aber Schimmel hat sich wirklich nur ganz wenig gebildet. Irgendwo dazwischen, aber auch mit deutlicher Schimmelbildung siedelt sich die Aussaat-Erde an. Hoffentlich richtet der Schimmel keinen allzugroßen Schaden an, ich lüfte inzwischen sehr viel häufiger als alle 3 Tage (eher mehrfach am Tag) und ich drücke auch den Schimmel platt, wie mir geraten wurde. :) Ich hoffe doch sehr, daß das was bringt, so gerne tatsche ich nämlich nicht in dem Zeug rum. ;)

alle KeimeBerg MammutbaumUrwelt-Mammutbäume
Budenzauberin - 20. Apr, 11:18

Oh, was sind die süüüüß!

Meine Samen vom Samenladen (hat Yooee hier irgendwo verlinkt) sind gestern angekommen und nun kann ich endlich loslegen und werde mir auf jeden Fall diese Kokosdingenserde besorgen, wird auch vom Samenhändler empfohlen. Glückwunsch aber zu Deinen bisherigen Zuchterfolgen & Danke für die Tips!

just_gwendolyn - 20. Apr, 12:31

Danke. :) Meine Kokoserde habe ich übrigens im Gartencenter als so ein riesiges Pellet zum Einweichen gekauft. Ergab 7 Liter "Erde". Wenn meine ersten Bäumchen umgetopft werden, werde ich sie in den Rest der Kokosfaser einpflanzen.
Yooee - 20. Apr, 11:47

Wirklich sehr schöne Bilder! Da wär ich an Deiner Stelle unwahrscheinlich stolz auf mich. Du mauserst Dich zur unangefochtenen Spitzenreiterin mit Deinen bisherigen Zuchterfolgen!

just_gwendolyn - 20. Apr, 12:29

Na, aber ich hatte auch in mehrfacher Hinsicht großes Glück. Zum einen hatte ich schon bevor ich von dem Event wußte eine Samenbestellung laufen, zum anderen hatte ich wegen meiner miesen Erfahrungen vorher einiges an Verbesserungsideen gesammelt, also z.B. mehrere Sorten Erde. Ohne die Kokoserde wäre ich wahrscheinlich schon an dem ganzen Schimmel verzweifelt.
Yooee - 20. Apr, 13:45

Dann kamen wir Dir ja zeitlich auf jeden Fall gerade recht!
unkreativ.net - 20. Apr, 12:36

Könnte man...

... nicht langsam ein Howto basteln, dass die ersten Tage beschreibt?

Yooee - 20. Apr, 13:44

Liegt den Samen fast immer bei - in Deinem speziellen Fall weiß ich es zufällig genau, dass es so ist. Aber trotzdem ist es eine gute Anregung, wenn mit keiner zuvorkommt, schreib ich mal die Anweisungen von der Samenpackung ab.
André (Gast) - 21. Apr, 17:48

Ich hänge leider total hinterher. Mein Samen ist noch nicht gekommen (bitte jetzt nicht falsch verstehen). *g* Ich hoffe mal, er ist nicht unterwegs verloren gegangen. Wenn sich bis nächste Woche nix tut, muss ich mich wohl leider neu kümmern. *grml*

Yooee - 21. Apr, 17:51

Wo hast Du denn bestellt?
Budenzauberin - 21. Apr, 21:25

Ich hab' ja im/beim Samenladen bestellt und natürlich sofort bezahlt, aber die haben sich mehr als eine Woche Zeit gelassen mit dem Versand, dafür aber immerhin ein kleines Extra-Samentütchen beigelegt. :-)
vestibor - 24. Apr, 21:55

Hab heute im Samenladen neu bestellt. Die anderen Samen waren von einem Bekannten. Naja, wer weiß welcher Postbote hier mitliest und die rausgefischt hat. ;)
Budenzauberin - 24. Apr, 22:18

Meine habe ich ja auch in dem Laden bestellt und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis hervorragend. Nur mit dem Versand haperte es ein bißchen, nach sofortiger Überweisung hatte ich die Samen erst 9 Tage später in der Hand.
vestibor - 25. Apr, 09:44

Na mal schauen. Ich habs per Kreditkarte gemacht und da kam ne Bestätigung mit ner Fehlermeldung. *grml* Mal schauen, was passiert.

1000 Jahre Mammutbaum

Mögen sie in den Himmel wachsen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Ann-Christin, das...
Hallo Ann-Christin, das besondere ist ganz grob gesagt...
Yooee - 24. Dez, 13:20
Eigenschaften und Besonderheiten...
Kann mir jemand sagen, was das besondere an einem Mammutbaum...
Ann-christin89 - 24. Dez, 13:04
Habe jetzt die Samen...
Habe jetzt die Samen und Muttererde gekauft und werde...
Garage26 - 20. Nov, 22:11
Danke für die schnelle...
Danke für die schnelle Rückmeldung., wo man die Samen...
Garage26 - 16. Nov, 14:06
Die Samen gibts bei vielen...
Die Samen gibts bei vielen Saatguthändlern, auch im...
Yooee - 16. Nov, 08:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6613 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Dez, 13:20

Credits


Aufzucht und Pflege
Die 1000-jaehrigen
Fortschritte
Mammutbaum-Event
Nachbarschaft
Schlimm
Was anderes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren