1m-Fest

Moinmoin liebe Mammutpädagogen,

nachdem ich gerade mit dem Zollstock um meinen Zögling herumgezockelt bin, musste ich feststellen, dass der Kollege mittlerweile die 1 - Meter - Marke gerissen hat.
Yoda ist jetzt sage und schreibe 1,12 Meter hoch und erfreut sich bester Gesundheit.

Yoda-1-Meter

Nachdem ich ihn im Frühling und Sommer schätzungsweise 10 - 15 Mal raus- und wieder reingeholt hab (weil er wohl ein bischen mit der UV Dosis rumgezickt hat und immer Sonnenbrand bekam) steht er jetzt fast 3 Monate etwas geschützt im Freien.

Nun ist er ja auch ein bischen gross flügge geworden und ich hab mir gedacht, dass ich ihn im Winter draussen lasse. Er soll da weiter im Topf bleiben - allerdings bau ich ihm wohl noch ne Kiste drumrum, die ich mit Styropor dämmen kann - damit er nicht erfriert.

Wenn er diesen Winter packt kommt er im Frühjahr ganz raus - dann ist er 3 Jahre alt und sollte so langsam da draussen alleine klarkommen...
Yooee - 3. Sep, 08:20

Hey Yoog!
Lange nichts mehr von Dir gehört, und dann so eine Hammernachricht! Ich bin sehr beeindruckt! Sehr praktisch der Vergleich mit der Bierflasche, da kann es sich unsereins auch besser vorstellen. :-)

Ich drück Dir alle Daumen für den Winter - vielleicht baust Du ja die Kiste etwas größer und schmeißt den letzten Rasenschnitt des Herbstes da rein. Theoretisch führt das dazu, dass der Boden im Topf nicht nur isoliert, sondern sogar halbwegs warm bleibt.

Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg!

7162 (Gast) - 4. Sep, 16:56

Großartig! Nachdem meine letztjährige Anzucht vergeilte, sind dieses Jahr noch drei übrig - der harte Kern! Einen Meter sind sie aber noch lange nicht groß. Glückwunsch!

Yoog (Gast) - 8. Sep, 21:54

es ist nicht zu fassen...

Das Ding ist schon wieder gewachsen - Als ich heute zufällig mit dem Zollstock dran vorbei stolperte war Yoda schon 1,16m. Machen die im Herbst nochmal nen Satz nach oben oder ist das der Klimakollaps?

Da werd ich wohl demnächst nicht mehr mit dem 1/2-Literflaschen-Becks-Maßstab hinkommen...
Wenn wir unsere Bäumchen standesgemäss in Szene setzen wollen und wissenschaftliche Rückschlüsse auf die Grösse kommunizieren möchten, brauchen wir eindeutig grössere Bierflaschen... Und zwar nur aus diesem Grund...

und wie siehts aus ?

Naa hat der kleine "große" Baum die winterlichen Strapazen überstanden. Wenn es schon so ruhig im Blog wird kann man ja nur vom Gegenteil ausgehn :(
Oder der Besitzer hat gar keine Zeit mehr für ?!

grüße -David-

natix (Gast) - 26. Jun, 14:58

Lebt der Baum noch? Mich würde die Entwicklung nun nach ein paar Jährchen doch schon interessieren. :D

Yoog (Gast) - 27. Jun, 09:07

.

Der Baum ist leider kurz nach dem 1-Meter-Fest irgendwie kleiner geworden.
Die Küstenmammuts mögen das hier nicht so gerne mit dem Sandboden.
Was aber prächtig gedeiht sind hier zwei Bergmammuts.
Wenn mir mein Login wieder einfällt poste ich mal was :)

Gruß Yoog
Yooee - 27. Jun, 09:44

Hey Yoog, schön, dass Du Dich gemeldet hast!

Tja, meine Bäumchen haben es ja nicht mal aus der Kinderstube raus geschafft. Irgendwo hab ich noch Samen rumfliegen, vielleicht probier ich es bei Gelegenheit auch nochmal.

Bis die Tage!
Yooee

1000 Jahre Mammutbaum

Mögen sie in den Himmel wachsen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Ann-Christin, das...
Hallo Ann-Christin, das besondere ist ganz grob gesagt...
Yooee - 24. Dez, 13:20
Eigenschaften und Besonderheiten...
Kann mir jemand sagen, was das besondere an einem Mammutbaum...
Ann-christin89 - 24. Dez, 13:04
Habe jetzt die Samen...
Habe jetzt die Samen und Muttererde gekauft und werde...
Garage26 - 20. Nov, 22:11
Danke für die schnelle...
Danke für die schnelle Rückmeldung., wo man die Samen...
Garage26 - 16. Nov, 14:06
Die Samen gibts bei vielen...
Die Samen gibts bei vielen Saatguthändlern, auch im...
Yooee - 16. Nov, 08:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6598 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Dez, 13:20

Credits


Aufzucht und Pflege
Die 1000-jaehrigen
Fortschritte
Mammutbaum-Event
Nachbarschaft
Schlimm
Was anderes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren