Los geht's

Auch ich will mich mal wieder melden. Nachdem die Samen nun eine Woche im Winter verbracht haben und zwei Tage quollen, habe ich heute im Baumarkt 8,47€ in Kokoserde, Töpfchen und dieses bezaubernde Zimmerglashaus investiert. Nachmittags wurde dann der Preßballen Erde zu verwertbarem Material gequollen und Abends gesät. Das Ergebnis seht ihr hier. Ich bin ja mal gespannt, ob was angeht.

Die ausgesäten Mammutbäume im schicken Gewächshaus
Budenzauberin - 21. Apr, 22:24

Ha!
Genau bei dem Teil bin ich letztens auch stehengeblieben, hatte aber schon alle Hände voll, sonst hätte ich's gleich mitgenommen. Morgen werde ich es mir aber besorgen (*g*). Hast Du nicht diese Kokosfaserdingens genommen?

MarkusSorger - 21. Apr, 22:51

Doch, klar. Ich hab' dieses Kokosfaserzeugs genommen und dann in so vollbiologische Aufzuchttöpfchen gestopft. Da muß man nicht mehr umtopfen, sondern die Wurzeln wachsen durch den Topf durch und im Laufe der Zeit zerfällt er einfach (hat ja 1000 Jahre Zeit dazu).
Yooee - 21. Apr, 23:07

Na, da wär aber noch für ein par Töpfchen mehr Platz. Wie wärs mit Petersilie, die kann man immer brauchen? ;-)

So ein Mini-Gewächshaus benutz ich auch, aber für die 2006er Chilis. Die Bäume müssen es aus einer banalen Plastikdose schaffen.

Jedenfalls sehr schön dokumientiert - so ists recht!
Budenzauberin - 21. Apr, 23:07

Argh - ja, steht ja da oben, Kokoserde...yo, irgendwie wird gemessen an den Bäumen die Zeit unheimlich relativ. Paß nur schön auf den winzigklitzekleinen Samen auf, der braucht ein bißchen mehr Pflege als die anderen, rede auch ruhig hin und wieder mal mit ihm.
Yooee - 22. Apr, 00:01

Mit ihm reden kann ich auf jeden Fall auch nur empfehlen! Das KANN nur helfen!
just_gwendolyn - 21. Apr, 23:17

Woah, das Gewächshaus putzt aber mächtig. :) Na dann wünsche ich doch mal "Gut Keim"!

Yooee - 22. Apr, 00:02

Gut Keim hat irgendwie was von einem Kegelausflug, find ich...
MarkusSorger - 22. Apr, 09:21

Nach Kegelausflug und 'nem lecker Bierchen...... eigentlich gar nicht sooooo schlecht ;-)
Yooee - 22. Apr, 10:23

A propos Bierchen (wir werden etwas OT, aber macht ja nix): Ich wollt ja heute eigentlich grillen, nur im Moment regnet es noch. Das wird doch aufreißen?!
yoog - 22. Apr, 10:45

Öhm, wie kann man den hier eigentlich posten? Dann könnte ich dem geschätzten Mammutbaumelternbeirat mal die hiesige Baumschulenklasse vorstellen - zu sehen gibts da allerdings noch nicht viel.

Ich möchte auch mal noch auf einen weiteren Aspekt aufmerksam machen - nämlich die Taufe der jungen Bäume. Die ganzen grossen Bäume haben ja alle einen schönen Namen. Aber wann und unter Berücksichtigung welcher Zeremonie wird ein Mammutbaum getauft?
Budenzauberin - 22. Apr, 15:31

@Yooee: hier genauso, und es sieht absolut nicht nach Aufreißen aus. Zumindest nicht am Himmel.

@Yoog: wir beide müssen uns eh gesondert absprechen, wo wir die hinpflanzen - nicht daß es am Lippesee plötzlich einen Mammutbaumwald gibt. Aber die Taufe (gute Idee!) könnten wir ja zusammenlegen, oder? Ich meine so allein schon wegen der sich dann teilenden Kosten.
Yooee - 22. Apr, 19:10

@Yoog
Ich hab Dich soeben mit Contrib-Rechten ausgestattet. Jetzt kannst Du posten. Bitte aber die Bilder irgendwo außerhalb ablegen (Imageshack.us oder flickr.com oder sowas). Sonst wirds hier schnell eng.

Und das mit der Taufe ist eine sehr gute Anregung. Ich denk, damit sollten wir aber auf jeden Fall warten, bis wir die Bäume dann rauspflanzen. Ein Baum im Topf mit Namen? Ich weiß net...
MarkusSorger - 22. Apr, 19:19

Klar haben Topfpflanzen Namen !!! Ja was glaubst Du denn ? Alle meine Pflanzen hier in der Wohnung haben Namen. Die ausgesäten Mammuts natürlich noch nicht, das sind je erst Samen. Aber wenn sie mal ihre Köpfchen herausgestreckt haben....

Also muß eine große Tauffeier her. Wobei wir wieder bei "Gut Keim" und Bier wären. Vielleicht sollten wir uns mal irgendwann im Sommer zusammen mit unseren Zöglingen zu einer gemeinsamen Grill...äh...Taufparty treffen.

Was mein Bild angeht: sorry, das hatte ich hier abgelegt, ich kann's aber auch gern auf meinen Server auslagern. Mach ich gleich mal.
Budenzauberin - 22. Apr, 21:35

Also, einen Ort für die Tauffeier(n) wüßte ich ja schon. *g*

Und logo haben Samen noch keine Namen. Oder verabschiedet ihr Männer euch etwa persönlich und namentlich nach jedem, ähm...also...von eurem...*hüstel*...na, ihr wißt schon?
Yooee - 22. Apr, 22:00

:-) Da würde mir sofort was anderes einfallen als taufen. Aber hört auch mit "-aufen" auf und laufen ist es nicht. Dazu muss Robby erstmal stehen, im Moment bin ich noch beim Fundament der Übergangsbauten, die während der Bauphase als provisorischer Unterstand für meinen Maschinenpark dienen soll.

Aber WENN es soweit ist, dann können wir eine Häuschen-Einweihung und gleichzeitig die Baumtaufe feiern. Markus hat insofern recht, als es einen praktischen Nebeneffekt hat: So lange sie noch so klein sind, kann jeder seinen Mammutbaum mitbringen. Ein paar Fackeln für die Stimmung dazu, schon wird es eine würdige Feier!
Budenzauberin - 22. Apr, 22:03

Hach, wie romantisch.

Mal kurz OT: hat sich die mit dem Tisch eigentlich schon gemeldet?
MarkusSorger - 22. Apr, 22:27

@Steffi: ich hatte schon so lange keinen Sex mehr, daß ich mich da nicht mehr dran erinnern kann. Aber wenn ich mich recht erinnere brauchte ich deshalb immer so lange, weil es so viel Zeit brauchte mit dem Abschied...... oder nicht ?

Wo wird Robby den entstehen ? (jetzt sagt nicht, bei Yooee im Garten)
Budenzauberin - 22. Apr, 22:52

*lol* @Markus - da kriegste 4 Groupies in 'nen Kleinwagen und hast dann keinen Sex? Hömma, wer soll Dir, ausgerechnet DIR das denn abnehmen, hmm? ;-)
(Boah ey, was'n das für'n Thema hier?)

Doch, bei Yooee. Und er hat uns auch schon alle eingeladen, haste doch auch gelesen, näh?!
Yooee - 22. Apr, 23:18

@Budenzauberin
OT: Nein, bis jetzt nix neues. Ich hab schon beim zweihöchsten Bieter nachgefragt, a war ja noch einer mit 38 dazwischen, aber der hat schon woanders gekauft. Get mir voll auf den Sack! Am Montag ruf ich die mal an, und falls sie wirklich rumzickt, muss ich den beschwerlichenWEg halt nochmal gehn. Ich hab mir auch schon überlegt, ihr einen Brief von einem erfundenen Anwalt zu schicken. Weiß jemand, ob das illegal ist? (Titelanmaßung? Berufsanmaßung? Welcher Tatbestand wäre denn da einschlägig?) Wär ja nur, um sie etwas zu erschrecken. Ich hab das mal als Anwalt Dr. Lortzing für einen Freund in einer Mietangelegenheit gemacht, da hat es sehr gut funktioniert. Der Mann ist erschrocken und hat die rückständige Miete bezahlt. ;-)
Yooee - 22. Apr, 23:21

Ja, ich seh schon die Suchbegriffliste bei Google:

Mammutbaumsamen (2)
Mammutbaum Samen (4)
Mammutbaum Pflege (5)
Mammutbaum (12)
groupies sex (188)

Wohlbemerkt: Gebildete Leute achten auf die Groß- und Kleinschreibung - geifernde Netzsabberer schreiben immer alles klein
MarkusSorger - 23. Apr, 08:08

Gut, dann stelle ich die Frage anders: in welcher Stadt wohnt Yooee denn ?

Das mit dem Anwalt ist rechtlich tatsächlich bedenklich. Wenn das rauskommt, gibt es Ärger.
Yooee - 23. Apr, 09:50

Ach sooooooo!
Das ist so 10 km südlich von Bonn.
Budenzauberin - 23. Apr, 12:29

Yooee, hast Du sie denn auch schon angemailt? Auch wenn's etwas zeitaufwendig ist, aber ich empfehle den normalen Weg über Ebay: wegen Nichtmeldens und Nichtzahlens melden, dann wird sie automatisch jedesmal, wenn sie auf Ebay geht, daran erinnert, wenn sie sich dann innerhalb *ichglaube* 8 Tagen nicht gemeldet hat, kannst Du sie ebenfalls per gleicher Methode nochmal melden, dann wird sie verwarnt (bei 3 Verwarnungen gibt's ja den Flugschein) und Du bekommst die Einstellgebühr und Provision erstattet, das geht Dir ansonsten flöten! Anrufen würde ich persönlich eher nicht, dann butterste ja noch mehr Geld rein, als Du bekommst. Dann lieber nochmal reinstellen, hast ja gesehen, daß das klappt. Wenn nicht gerade so'ne Tusse mitbietet. Ich habe mir übrigens bei solchen doch eher hochpreisigeren Artikeln erlaubt, Gebote neuer Nuller zu löschen und als Löschgrund "Unseriöses Profil - Sorry!" reinzuschreiben. Die schrecken potenzielle Bieter einfach meist ab, weil die denken, man pusht selber mit einem neuen Nick. Dabei macht man sowas doch viiieeel cleverer. ;-)
Yooee - 23. Apr, 21:36

Da hast wohl recht, ich sollte sie nochmal auf dem Dienstweg erinnern. Alles andere fruchtet eh nicht. Na, da geh ich morgen vormittag mal dran.

1000 Jahre Mammutbaum

Mögen sie in den Himmel wachsen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Ann-Christin, das...
Hallo Ann-Christin, das besondere ist ganz grob gesagt...
Yooee - 24. Dez, 13:20
Eigenschaften und Besonderheiten...
Kann mir jemand sagen, was das besondere an einem Mammutbaum...
Ann-christin89 - 24. Dez, 13:04
Habe jetzt die Samen...
Habe jetzt die Samen und Muttererde gekauft und werde...
Garage26 - 20. Nov, 22:11
Danke für die schnelle...
Danke für die schnelle Rückmeldung., wo man die Samen...
Garage26 - 16. Nov, 14:06
Die Samen gibts bei vielen...
Die Samen gibts bei vielen Saatguthändlern, auch im...
Yooee - 16. Nov, 08:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6614 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Dez, 13:20

Credits


Aufzucht und Pflege
Die 1000-jaehrigen
Fortschritte
Mammutbaum-Event
Nachbarschaft
Schlimm
Was anderes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren