Das zweite Element... Wasser

Drei unterschiedliche Sorten Mammutbaum-Samen wurden heute von mir in die "Freiheit" entlassen. Und zwar sind das im einzelnen die Samen des Berg- bzw. Riesen, Küsten- und Urwelt-Mammutbaums. Ausgesät habe ich sie in feuchter Erde (unterschiedliche Sorten) in Anzuchtschalen, die ich vorerst mit Folie abgedeckt habe. Diese wird dann später durch den Deckel der Mini-Gewächshäuser ersetzt. Wo wir beim Thema wären... Wasser. Es ich wichtig, die Samen und später die Keimlinge zwar feucht aber auf keinen Fall nass zu halten. Schimmel ist ein schlimmer Feind der Samen und auch die weiße Fliege fühlt sich von hoher Luftfeuchtigkeit angezogen. Also ist eine sparsame Dosierung wichtig. Dicke Wassertropfen, die an der Folie hängen sind ein sicheres Zeichen, daß der "Versuchsaufbau" zu nass ist. Ist die Folie leicht "nebelartig" bedeckt, ist man mit seiner Bewässerung vorerst auf der sicheren Seite.
Budenzauberin - 2. Apr, 10:14

Danke für die bisher schon sehr hilfreichen Tips & Tricks! Ich hatte ursprünglich vor, die Aussaat recht simpel zu gestalten, habe aber das Gefühl, doch mit etwas mehr Ernsthaftigkeit daran zu gehen, zudem in mit dem Rad bequem erreichbarer Weite gleich 2 Pflanzenmärkte sind.

kayjay - 2. Apr, 11:40

ich stecke meine samen in kokoshum, und dann in einen gefriersack, mit gumiring komplett schliessen, und alle paar tage lüften.

1000 Jahre Mammutbaum

Mögen sie in den Himmel wachsen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Ann-Christin, das...
Hallo Ann-Christin, das besondere ist ganz grob gesagt...
Yooee - 24. Dez, 13:20
Eigenschaften und Besonderheiten...
Kann mir jemand sagen, was das besondere an einem Mammutbaum...
Ann-christin89 - 24. Dez, 13:04
Habe jetzt die Samen...
Habe jetzt die Samen und Muttererde gekauft und werde...
Garage26 - 20. Nov, 22:11
Danke für die schnelle...
Danke für die schnelle Rückmeldung., wo man die Samen...
Garage26 - 16. Nov, 14:06
Die Samen gibts bei vielen...
Die Samen gibts bei vielen Saatguthändlern, auch im...
Yooee - 16. Nov, 08:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6608 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Dez, 13:20

Credits


Aufzucht und Pflege
Die 1000-jaehrigen
Fortschritte
Mammutbaum-Event
Nachbarschaft
Schlimm
Was anderes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren