Die 1000-jaehrigen

Donnerstag, 4. Oktober 2007

Mammutbäume auf großer Fahrt

Mammutbäumchen im KofferraumHeute treten drei meiner Mammutbäumchen (zusammen mit einer ausführlichen "Bedienungsanleitung") ihre Reise in ihr zukünftiges Heim an. In Minden, bei Dwights Schwester Inga, ihrem Mann Michael und ihren beiden Söhnen Nico und Fabio werden ein Berg-, ein Küsten- und ein Urweltmammutbaum in die freie Wildbahn entlassen. Die erste Zeit aus Sicherheitsgründen in angemessen großen Töpfen, werden sie irgendwann ihre Wurzeln in den Garten der Familie ausstrecken können. Ein spannender Moment für meine Bäumchen, die sich in Minden hoffentlich sehr wohl fühlen. Auf dass sie allen dort viel Freude bereiten!

Donnerstag, 3. Mai 2007

1 Jahr von 1.000.

Fast auf den Tag genau ist es nun ein Jahr her, seit der Wald gepflanzt wurde, und nachdem die Bäumchen ja draußen überwintert hatten (und die Eichhörnchen ein paar Vorräte darin verbuddelten und vergessen haben, rauszuholen...), sah es anfangs, bei den noch milden Temperaturen gut aus, aber als dann doch noch eine kleine Kältewelle hereinbrach, dachte ich, das war's.
Dann habe ich sie aber so platziert, daß sie den ganzen Tag Sonne abbekommen, denn ich glaube, nicht die Kälte machte ihnen wirklich was aus, sondern das fehlende Licht. Nun haben sie sich schon seit ein paar Wochen wieder berappelt und es sieht gut aus:

Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Weil ich beim Umtopfen im letzten Herbst (normale Blumenerde) festgestellt habe, daß sie zwar sehr dünne, aber sehr lange Wurzeln haben, habe ich sie in extra tiefe Töpfe gesetzt. Da müßten sie es nun erstmal ein Weilchen aushalten.
Leider kann ich nur einen einzige überlebenden Küstenmammut vorzeigen, siehe Detailfoto Nr.3. Er ist genauso hoch wie breit, nämlich 12 cm.

(Ich sehe gerade, daß die Fotos doch nicht so gelungen sind, weil ich gegen das Sonnenlicht fotografieren mußte und die Vorschaubilder auf dem Monitor nicht sehen konnte. *grummel* Ich mache mal am Nachmittag nochmal welche und tausche sie dann aus.)

Freitag, 5. Mai 2006

kurze Zwischenmeldung

also ich hab lang nix mehr von mir und meinen Mammutbaumsämlingen hören lassen.

Aber uns gehts allen gut...

ich war bissel im Stress die letzten Wochen, Urlaub, Wochenend verpflichtungen usw.

die Sämlinge liegen im Winterschlaf im Kühlschrank.

Aber nun bricht auch bei uns bald der Frühling an.

Ich hab nun ein Minigewächshaus und Kokossubstrat besorgt. Am Wochende gehts dann los!

:) Bis dann also...und euch noch viel Erfolg mit Euren Schätzchen...ups...keine Verniedlichungen hab ich gelesen, also viel Erfolg mit euren Schätzen!!

Liebe Grüsse vom Elfchen

Sonntag, 9. April 2006

Gruß aus Hamburg

Hallo zusammen,

auch ich möchte hier mal kurz ein Lebenszeichen von mir geben. Nachdem ich Ende März netterweise von der Budenzauberin Samen bekommen habe (Danke, Danke, Danke), ist dieser erst mal von Paderborn nach Österreich und (illegelerweise, denn die Ein- und Ausfuhr von Sämereien ist anzeigepflichtig) in die Schweiz gereist. Der Samen kann also gewissermaßen im Embryonalalter schon einiges erzählen, hat schon die Berge (ist immerhin ein Bergmammutsamen), Schnee & Eis gesehen. Gestern endlich bin ich wieder zuhause in Hamburg angekommen und da habe ich das Tütchen dann vorschriftsmäßig im Kühlschrank deponiert. Osterdonnerstag — ganz in alter Tradition wird ja die ganze Osteroctav gefeiert — werde ich dann nach meiner Rückkehr von den letzten Annett - Terminen den Quellvorgang einleiten.

Nun mag erster Zweifel an meiner Tauglichkeit für das anspruchsvolle Unterfangen der Aufzucht eines fast heiligen Baumes aufkommen. Immerhin bin ich beruflich oft wochenlang unterwegs. Ich möchte aber versuchen, die verständlichen Bedenken dahingehend auszuräumen, daß ich selbstverständlich für Mammutbaumpflegerinnen (mein Haus, mein Auto, meine Baumpflegerinnen) gesorgt habe, die neben DER Baumaufzucht sich auch noch um meine weiteren, in diesem Zusammenhang natürlich nur niederen, Pflanzen kümmern und daran schon üben durften. Darüber hinaus bin ich diesen Sommer oft mehrere Wochen an einem Ort und ich denke darüber nach, die Schälchen jeweils mitzunehmen, um mich höchstderoselbst um Aufzucht, Besprache und Pflege zu kümmern. Ich hoffe da auf Euer Vertrauen.

Tausendjährige Grüße (das kann man ja ohne Beigeschmack kaum schreiben, oder ?)

Markus

Mittwoch, 29. März 2006

Die Teilnehmer der ersten Stunde

Der erste Schritt nach dieser Vorstellung wird sein, die 1000-jährigen in einem Posting aufzulisten, die alle auch Contributoren-Rechte haben sollen. Da erfreulicherweise auch Blogger aus anderen Blogs teilnehmen, müssten diese sich entweder bei Twoday zumindest als User registrieren - oder jemand möchte prüfen, ob man als "Externer" mit dem Email-Code auch ohne ID bloggen kann. Nach meinem Verständnis müsste das funktionieren, aber praktischer wäre es sicher mit Registrierung.

Der Kreis der 1000-Jährigen umfasst alle Teilnehmer am Blog-Event Mammutbaum, die sich bis 30. April 2006 für die Teilnahme angemeldet haben. Es ist unerheblich, ob sie bis dahin schon Mammutbaumsamen oder gar einen Baum besitzen. Wer schon vorher einen Mammutbaum hat, kann auch teilnehmen und gehört ebenso zum Kreis der 1000-jährigen, wenn er bis zum Stichtag seine Teilnahme in geeigneter form signalisiert.

Bis heute, 29. März 2006 haben sich (außer mir) für die Teilnahme entschieden:


Budenzauberin http://budenzauberin.twoday.net

Schmittskatze http://schmittskatze.twoday.net/

DonParrot http://donparrot.twoday.net

vestibor http://www.160letters.de

Paulaline http://neuanfang.twoday.net/

Gwen http://oui-ja.de/

Unkreativ http://unkreativ.twoday.net

Yoog http://www.yoog.de - bitte Twoday-ID schicken.

Tour Blog http://www.tour-blog.de/
- bitte Twoday-ID schicken.

29.3.06:

Elfchen http://elfchen.twoday.net

2.4.06:

Frau_Floh http://floh.twoday.net/

26.4.06:

Kiloecho http://www.karsten-ernst.de

To be gerne continued!

1000 Jahre Mammutbaum

Mögen sie in den Himmel wachsen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Ann-Christin, das...
Hallo Ann-Christin, das besondere ist ganz grob gesagt...
Yooee - 24. Dez, 13:20
Eigenschaften und Besonderheiten...
Kann mir jemand sagen, was das besondere an einem Mammutbaum...
Ann-christin89 - 24. Dez, 13:04
Habe jetzt die Samen...
Habe jetzt die Samen und Muttererde gekauft und werde...
Garage26 - 20. Nov, 22:11
Danke für die schnelle...
Danke für die schnelle Rückmeldung., wo man die Samen...
Garage26 - 16. Nov, 14:06
Die Samen gibts bei vielen...
Die Samen gibts bei vielen Saatguthändlern, auch im...
Yooee - 16. Nov, 08:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6597 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Dez, 13:20

Credits


Aufzucht und Pflege
Die 1000-jaehrigen
Fortschritte
Mammutbaum-Event
Nachbarschaft
Schlimm
Was anderes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren