Jahresbericht

Tjo, also von all dem Mammutbaumsamen, den ich letztes Jahr in Töpfchen versenkt habe, ist das nun das Ergebnis nach einem Jahr. Naja, ok, ein bischen zeit haben sie noch - ich hatte sie ja im April ausgesäht...



Der Küstenmammut sieht eigentlich recht stramm aus und wird hoffentlich den Sommer im Freien geniessen. Von einem Bergmammut hätte ich mir da etwas mehr versprochen aber den Kollegen hab ich noch nicht aufgegeben.
Nichtsdestotrotz hat mich das Baumfieber auch im Zweiten Jahr noch voll im Griff und so hab ich erstmal wieder ne Bestellung ausgelöst. Dieses Jahr mach ichs dann auch wie Frau Budenzauberin: ohne grossen Zinnober einfach inne Schale und raus damit.

Um die Versandgebühren zu sparen hab ich übrigens neben Mammutbäumen auch gleich noch: Baobab, Australischer Baobab, Agave neomexicana, Silberakazie, Olive, Mittelmeerzypresse und Pinie geordert und reagiere damit auf die globale Erwärmung, die uns ja Mittelmeerklima und australische Verhältnisse im Gemüsegarten verheisst.
Budenzauberin - 30. Mär, 20:37

Oh, dieser Beitrag ist ja völlig an mir vorrüber - Sorry für's bisherige Nichtbeachten!

Die sehen ja da oben ganz schön gut aus, leben die denn noch, oder sind die jetzt auch schon den Hitchcock-Biestern zum Ofer gefallen?

Ich befürchte allerdings, daß ich nun doch mal mit ein bißchen Zinnober anfangen muß, denn glücklich sehen meine Mammuts derzeit leider nicht aus... ich glaube, ich probiere es mal mit ein bißchen Gülle vom Schweinestall gegenüber, die haben das vor einer Woche schließlich auf die Zutaten unseres künftigen Brotes gespritzt, da wird das doch den Mammuts nicht schaden können.

yoog - 31. Mär, 09:45

Och nee - machen Sie keinen Unsinn. Sie galten im Hause Schnog immer als glühender Leuchtturm der Mammutbaumaufzucht. Ihre Erfolge werden in jedem Mammutbaumfachgespräch im Bekanntenkreis äusserst löblich erwähnt. Vermutlich haben sich die Bäumchen nur für Fasching etwas bräunlich verkleidet. Die sind ja noch jung - die wollen auch ihren Spass haben...

Bin auf die Bilder gespannt - unser Bergmammut sieht nicht gut aus, aber er kämpft noch. Der Küstenmammut bereitet sich offenbar gerade auf einen Wachstumsschub vor - brav.

muemmel1609 - 28. Apr, 17:52

2 Fragen an Mammutbaumkenner

Hallo!
ich habe im vorigen August einen Bergmammut als Topfanzucht geschenkt bekommen. Sofort ins Freie gesetzt. (ca. 40 bis 50cm groß). Leider hat er nicht die spezifische pyramedale Wuchsform. Kann das eine Folge der Topfanzucht sein? Wird das wieder?
Das Überwintern ohne Schutz hat gut geklappt. Nach ein paar strengeren Nachtfrösten (bis -15°, ja das gab`s hier auch in diesem Winter, knapp 600m ü. NN) wurden die Nadeln bräunlich. Dachte schon, aus ist es. Jetzt ist alles wieder grün. Liegt das am fehlenden Licht im Winter, ist das eine "Frostschutzreaktion" des Baumes oder hab ich nur Glück gehabt und der Baum war doch kurz vor`m absterben?
Hoffe auf Antwort.

Danke!
muemmel

Yooee - 2. Mai, 17:28

Mangels eingenen Baums zähle ich mich nicht zu den Kennern, aber wenn Du Dir die Fotos der grandiosen Aufzuchterfolge vieler anderer Blogger hier anschaust, würd ich sagen, es ist eher typisch, dass der Baum die charakteristische Form erst später entwickelt. Dass er den Winter überlebt hat, ist doch schonmal ein prima Erfolg!
yoog - 3. Mai, 09:17

Oh, ich wusste gar nicht, dass die pyramedal wachsen - ich sollte das meinen verbliebenen 1,5 Bäumchen vielleicht mal sagen. Zumindest beim Küstenmammut, der eigentlich recht robust wirkt, hab ich da so meine Bedenken - der hat gerade nen Ast entwickelt, der länger ist, als der ganze Baum hoch.

Also Mümmel, mach Dir mal keine Sorgen - das scheint normal zu sein, dass die erstmal ihre Richtung finden müssen.
Das mit dem kurz vorm Sterben vom Baum glaube ich übrigens bei dem bergmammut auch seit geraumer Zeit - aber irgendwie lebt der wohl doch noch ein bischen (sieht aber doch wohl sehr zwockelig aus)

Gruss Yoog
Martin (Gast) - 19. Apr, 10:28

Wachstumsstopp

Hallo,

meine beiden Bäumchen haben seit einem Monat plötzlich das Wachstum eingestellt. Hattet ihr das auch schon? Wißt ihr woran das liegt? So wenig Licht kriegen sie eigtl. gar nicht. Ich weiß ja nicht, was die für Temperaturen wollen - kann vllt. daran liegen, dass das Fenster immer offen ist, wenn ich da bin.

btw: Ich habe im Forum von einer größeren Begrünungsaktion von euch gehört (ich denke, dass es ihr seit). Was ist daraus geworden?

Grüße,
Martin

rebel (Gast) - 30. Aug, 11:40

deine Bäume

ich wollte nur mal Fragen ob deine Bäume noch wachsen und du dein Projekt noch weiter führst?

lG
rebel
Yooee - 30. Aug, 23:17

Hi Rebel,
ich hab im Moment keine Bäume mehr, das Projekt läuft aber natürlich weiter, weil ich von anderen Teilnehmern weiß, deren Mammuts prächtig gedeihen. Du hast recht, wenn Du der Ansicht bist, dass hier gerade nicht so viel passiert, aber es brennt ja auch nicht jedes Jahr im Mammutbaumwald...

Wenn Du schon Mammutbäume hast oder welche neu ansäen willst, bist Du herzlich willkommen!
Viktor (Gast) - 16. Okt, 23:17

Das kann sich sehen lassen

Man, nachdem ich vor einigen Monaten selbst Samen vom Mammutbaum eingesetzt und einige Zeit gepflegt habe, sind sie mir eingegangen. Deine können sich aber echt mal sehen lassen.
Ich plane in diesem Winter nochmals mehrere Samen einzusetzen und hoffe dabei auf einen grünen Zweig (Wortspiel beabsichtigt) zu kommen. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
PS: "reagiere damit auf die globale Erwärmung" :-D

Sebastian Jacobitz - 1. Okt, 10:55

Bei mir hat's nicht geklappt

Schade, Ich habe mich auch darum berühmt, dass die Samen gut sprießen aber irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben.

Dir viel Erfolg bei dem weiteren Vorhaben.

Garage26 - 15. Nov, 19:17

Wo kann man die Samen kaufen?

Würde auch gerne einen Mammutbaum haben und anpflanzen.
Wo bekomme ich die Samen und was kosten sie?
LG garage26

Yooee - 16. Nov, 08:20

Die Samen gibts bei vielen Saatguthändlern, auch im Versand, ein Tütchen kostet meist so zwischen 3 und 10 EUR.
Viel Erfolg! :-)
Garage26 - 16. Nov, 14:06

Danke für die schnelle Rückmeldung., wo man die Samen kaufen kann.
Macht es Sinn im Winter in der Wohnung?

Garage26 - 20. Nov, 22:11

Habe jetzt die Samen und Muttererde gekauft und werde es jetzt im Wintergarten meiner Oma ausprobieren

1000 Jahre Mammutbaum

Mögen sie in den Himmel wachsen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Ann-Christin, das...
Hallo Ann-Christin, das besondere ist ganz grob gesagt...
Yooee - 24. Dez, 13:20
Eigenschaften und Besonderheiten...
Kann mir jemand sagen, was das besondere an einem Mammutbaum...
Ann-christin89 - 24. Dez, 13:04
Habe jetzt die Samen...
Habe jetzt die Samen und Muttererde gekauft und werde...
Garage26 - 20. Nov, 22:11
Danke für die schnelle...
Danke für die schnelle Rückmeldung., wo man die Samen...
Garage26 - 16. Nov, 14:06
Die Samen gibts bei vielen...
Die Samen gibts bei vielen Saatguthändlern, auch im...
Yooee - 16. Nov, 08:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6603 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Dez, 13:20

Credits


Aufzucht und Pflege
Die 1000-jaehrigen
Fortschritte
Mammutbaum-Event
Nachbarschaft
Schlimm
Was anderes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren